Oder: Wie eine Busfahrt einen Strategie-Workshop auflockert
Viele Führungskräfte kennen es aus den eigenen Teams: Kaum kommt das Thema Strategie auf den Tisch, denken viele Teammitglieder an trockene Besprechungen, endlose Tabellen und ellenlange Verschriftlichungen. Um auch diese Menschen als aktive, motivierte Teilnehmende voller Tatendrang für den Strategie-Workshop zu gewinnen, könnte es helfen, den Workshop mit einer passenden Metapher begleiten zu lassen.
In meinen Workshops habe ich bereits verschiedenste Metaphern verwendet: Ein Schiff, welches verschiedene Buchten ansteuert und auf der Route unterschiedlich starken Strömungen ausgesetzt ist, eine Schatzkarte oder eben eine Busreise.
Eine dem nebenstehenden Bild ähnliche Agenda habe ich für einen Kunden entworfen, der einen Workshop mit verschiedenen Projektpartnern durchführen wollte. Nach einem kurzen Kennenlernen sollte die Rückschau auf die vergangene Projektphase sowie ein Erfahrungsaustausch folgen. Der zweite große Themenblock sollte sich auf die Zukunft und nächste Projektphase fokussieren; darauf sollte, am Ende des Workshops, die konkrete Strategieplanung basieren.
Die gewählte Metapher kann schon in der Einladung zum Meeting aufgegriffen werden – statt vom „jährlichen Strategie-Meeting“ oder „Planungs-Workshop“ zu sprechen, könnte man das Ganze eine „Gemeinsame Reise“ oder „Ausflug ins Grüne“ nennen. Die visuelle Gestaltung der Agenda kann hier sehr hilfreich sein, um das gewählte Sprachbild auf Papier zu bringen. Jedem einzelnen Themenblock könnte ein Icon zugeordnet werden – und natürlich kann sich die Metapher in der Einleitung eines jeden Themenblocks wiederfinden.
Aus meiner Erfahrung kann ein solches Vorgehen eher schwere Themen auflockern und für einen roten Faden durch die verschiedenen Blöcke sorgen – und eben helfen, auch die strategie- und planungsmüden Teammitglieder (im wahrsten Sinne des Wortes) abzuholen.